Ausflugsziele

Region

 

Schwarze Pumpe liegt mitten im Herzen der Lausitz und verfügt über eine besondere Infrastruktur. Sie setzt sich aus Natur, Erholung, Kultur, Tourismus und Industrie zusammen. Und das macht Schwarze Pumpe zu einem einmalig besonderen Ausflugsziel.

 

 

Lausitzer Seenland

 

Das Lausitzer Seenland besteht aus vielen Seen, die aus Tagebaurestlöchern entstanden sind. Seit vielen Jahren werden die Restlöcher zu Erholungsgebieten umgebaut. Und das sehr erfolgreich. Die meisten Seen sind schon komplett erschlossen und verbunden, sodass man auch mit Booten von See zu See fahren kann. Ein Hingucker sind auch die schwimmenden Häuser, auf dem Geierswalder See.

 

 

Spreewald

 

Der Spreewald ist für seine atemberaubende Landschaft berühmt. Mit ausleihbarem Paddelboot, Kanu oder Kajak geht es durch die einzigartige Landschaft. Um das leibliche Wohl kümmern sich die ansässigen Gaststätten, die gleich an den Ufern liegen. Für Kinder gibt es auch einen schönen, weiterzuempfehlenden Wasserspielplatz.

 

 

Rad- und Wanderwege

 

Durch die gesamte Lausitz ziehen sich Kilometerlange Rad- und Wanderwege. Vorbei an den schönen Landschaften, geht es zum Beispiel an einen Badesee oder in die umliegenden Orte. Da die Wege asphaltiert sind, kann man diese auch mit Inlinern oder ähnlichem befahren.

 

 

Aktive Tagebaue

 

Ein beliebtes Ausflugsziel sind auch die aktiven Tagebaue. Es werden viele verschiedene Touren rund um das Thema „Tagebau“, von ansässigen Vereinen angeboten. Sie können die Tagebaue auf verschiedene Arten kennenlernen. Darüber hinaus können sie die Besichtigung in einem Mannschaftswagen oder bei einer Quad-Tour genießen.